Hier finden Sie das Medienkonzept unserer Schule als PDF.

Unser Medienkonzept ist in den Curricula der einzelnen Fächer verankert.

Beispiele:

ITG

Klassen 5 und 6: informationstechnologische Grundbildung (ITG) als eigenes Fach: Einführung in den verantwortungsvollen Umgang mit dem Computer und Computerprogrammen

 

Deutsch

Klasse 7: Wer bin ich, wer will ich sein?: Einübung von medial unterstützten Präsentationen, z.B. Mein Profil im Netz

Klasse 8: Standpunkte vertreten und dabei digitale Medien nutzen

Klasse 9: Privates und Öffentliches: Kommunikation in den Medien, Soziale Medien; Handynutzung

Sek II: Umgang mit nicht-fiktionalen Texten (aktuelle Themen zur Mediennutzung)

 

Englisch

Sek I (Klassen 8 und 9): je nach Schülerwahl Lektüren zum Thema „Medien“

EF und Q2: Medien und Mediennutzung: Young People; Visions of the Future

 

Erdkunde

Klasse 7: Internetrecherche

Klasse 9: Auswertung von Satellitenbildern, Arbeit mit GIS, Diercke WebGIS

EF: geographische Informationssysteme

Q1: Globalisierungsprozess, seine Auswirkungen und die Rolle der Medien

 

Kunst

Sek I (Klassen 6-9): Hinterfragen der Bildrealität, Strategien der Bildmanipulation, z.B. in der Werbung

Sek II (EF): digitale Bildbearbeitung mit Photoshop

Q1, Q2: Fotografie, multimediale künstlerische Positionen

 

Informatik

ab Klasse 8 als eigens Fach wählbar

 

Mathematik

Klasse 7: Tabellenkalkulationsprogramme, digitale Geometriesoftware, CAS (Computer Algebra System)

Klasse 8: Tabellenkalkulationsprogramme

Klasse 9: CAS (Computer Algebra System)

Sek II: CAS (Computer Algebra System)

 

Sport

Videoanalyse mit dem IPad